Gottesdienst und Predigt

Den Gottesdienstplan können Sie dem aktuellen Gemeindebrief (siehe link 'Unser Gemeindebrief') entnehmen.
(i.d.R. auf der letzten Seite)

Gottesdienst
Der Gottesdienst in der Evangelischen Barockkirche Gersfeld findet in der Regel sonntags um 9.30 Uhr statt in Ausnahmefällen um 10 Uhr.
Wir feiern ihn nach der lutherischen Tradition, das heißt, Teile der Liturgie (Kyrie und Gloria) werden bei uns im Wechsel des Liturgen mit der Gemeinde gesungen.


Heiliges Abendmahl Monatlich ist ein Gottesdienst mit der Feier des Heiligen Abendmahls verbunden.
Zu den hohen Festen bestimmen wir dazu den ersten Feiertag.


Taufe
Taufgottesdienste finden normalerweise in der Regel auch einmal im Monat statt, wobei der Termin variabel ist. Er richtet sich in der Regel nach der Familie, die als erste ihr Taufanliegen anmeldet.

Familiengottesdienst
In unregelmäßigen Abständen feiern wir zusammen mit dem Kindergarten oder der Kinderkirche Familiengottesdienst.
Der jährliche Tauferinnerungsgottesdienst findet am 2. Pfingsttag statt. Hierzu werden alle Täuflinge eingeladen, die fünf Jahre zuvor getauft worden sind.


Konfirmation
Unsere Konfirmation ist am Sonntag Rogate (5. Sonntag nach Ostern) – sollte dieser Sonntag auf den Muttertag fallen, findet die Konfirmation einen Sonntag später statt.


Jubiläumskonfirmation 60+
Die Jubiläumskonfirmationen ab dem 60- jährigen Jubiläum feiern wir am 2. Sonntag nach Ostern.


Jubiläumskonfirmation 25 + 50
Am Sonntag nach Pfingsten (Trinitatis) feiern wir unsere silberne und die goldene Konfirmation.

Offene Kirche
Unsere Kirche ist für Besucher den ganzen Tag ab 9.00 Uhr geöffnet und schließt zur Dämmerung.

In der Passionszeit bieten wir an sieben Abenden eine „offene Kirche“, davon vier Abende in der Passionswoche (Beginn mit dem Abendläuten um 19.00 Uhr).

Im Advent treffen wir uns nach dem 1. Advent bis Weihnachten von montags bis freitags abendlich bei Kerzenlicht und Texten zu meditativen Lichterkirche (ab 18.30 Uhr).

Zum Abschluss führt der Posaunenchor Gersfeld sein „Konzert zum Abschluss des Advent“ durch.

Nähere Informationen dazu aktuell unter den Nachrichten, die wir wöchentlich im Mitteilungsblatt der Stadt Gersfeld veröffentlichen.
Unter unserem Jahresplan finden Sie eine voraussichtliche Jahresübersicht (natürlich unter Vorbehalt) im pdf-Format.
Predigten werden sporadisch auf dieser Internetseite veröffentlicht.



Startseite